Kunstschule krabax

Über uns

In der Kunstschule KRABAX ist es bunt und lebendig. Hingebungsvolle kleine und große Künstler erschaffen bei uns originelle, herzerfrischende und einfach wunderschöne Werke. Wer sich ein Bild von unserer Arbeit und den beeindruckenden Ergebnissen machen möchte, kann herrlich in unseren Galerien nebst Kursen und Events stöbern.

Aber KRABAX ist ja viel mehr als Kursangebot. Wir feiern das Leben und die Kunst mit besonderen Veranstaltungen, die Ihr immer aktuell mit feinen Bildern zum Stöbern erhaltet. Auch dazu schaut direkt in den Bericht.

Was lernst Du bei uns, und in welcher Umgebung?

Mit ihren schönen hellen Räumen ist die Kunstschule KRABAX eine Insel der Ruhe und Inspiration. Am großen Tisch oder an der Staffelei, umgeben von anregenden Mal- und Bastelutensilien und in Gesellschaft anderer kannst Du Dich ausprobieren im Malen, Basteln, Formen, Kneten – je nach Kurs.

Unsere Dozentinnen und Dozenten begleiten Dich mit

Anregungen und Tipps, die genau auf Dich abgestimmt sind und Deine künstlerischen Fähigkeiten zur Entfaltung bringen – Du brauchst keine Vorkenntnisse.

Du lernst das genaue Hinschauen und Wahrnehmen von Farben, Formen, Strukturen und Linien, und das Anwenden spannender Techniken.

und so siehts bei uns aus

Wer oder was steht hinter der kunstschule krabax?

Viel Herz, viel Leidenschaft, viel Gefühl und die große Liebe zur Kunst. Inhaberin Stephanie Freiling hat nicht nur zahllosen Kursteilnehmern mit vielen Tipps in ihrer künstlerischen Weiterentwicklung geholfen, sondern auch immer wieder ihr eigenes, intensives Leben reflektiert und künstlerisch umgesetzt.

Stephanie freiling

Ich bin Stephanie Freiling, Jahrgang ’75, Diplom-Grafik-Designerin, Kunstlehrerin und Mutter von drei Töchtern.

2008 habe ich DIE KUNSTSCHULE KRABAX gegründet. Die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen bereitet mir große Freude und zeigt mir, dass ich in diesem Umfeld zu Hause bin. Kinder entsprechen mit ihrer unvoreingenommenen Herangehensweise meiner Art, Kunst zu verstehen und zu erleben.

Gemeinsam erarbeiten und entdecken wir sie in ihrer Vielfalt und Raffinesse und lernen dabei über Licht und Schatten, Formen und Tiefe. Ebenso liebe ich die Arbeit mit Erwachsenen. Es beglückt mich, mithilfe kleiner Hinweise und Anregungen verborgene Talente ans Licht zu bringen und Kinderstrahlen in Erwachsenenaugen zu sehen.

Experimentelles Arbeiten ist Hauptbestandteil meines künstlerischen Schaffens und auch ein wichtiger Bestandteil der Kurse. Für mich gibt es kein „Falsch“, nur „Anders“.

Gesetzmäßigkeiten heben sich auf im Namen der Kunst, Unterbewusstsein findet Wege, sich auszudrücken, Bewusstsein entsteht. Wir genießen den Prozess – unabhängig vom Ziel. Wir fühlen den Stolz und die Freude über das schöne Ergebnis.

Ich freue mich auf unsere Begegnung in der Kunstschule KRABAX

Dozent*innen

Mike

Moin! Ich bin Mike und seit Januar 2020 an der Kunstschule KRABAX. Einen Monat vorher habe ich meinen Bachelor in Illustration an der HAW Hamburg gemacht und bin seit dem als Illustrator und natürlich auch als Dozent bei KRABAX unterwegs.
Hauptsächlich interessiert mich als Illustrator das Erzählen und bebildern von Geschichten, sodass nicht selten der eine oder andere Comic entsteht; aber auch grundlegende Mal -und Zeichentechniken kommen bei mir nie zu kurz.

Da ich finde, dass in der Kunst nicht nur die Praxis allein von Bedeutung ist, befasse ich mich in meinen Kursen regelmäßig mit Kunst -und Designgeschichte und versuche den Kursteilnehmer*innen auch die Theorie hinter der Kunst schmackhaft zu machen. Ganz entspannt und gut gelaunt findet bei mir jeder Kurs im richtigen Verhältnis von Konzentration, Spaß und Kreativität statt. Nun bleibt mir nichts anderes mehr zu sagen, als: Ich freu mich auf euch!

Sarah

Ich bin Sarah und studiere Illustration im Master an der HAW Hamburg. Mein Schwerpunkt ist die Buchillustration. Mir gefällt es besonders, Bildwelten für Groß und Klein zu erschaffen, die Raum für Geschichten und Abenteuer bieten.

Dabei arbeite ich am Liebsten mit einer Mischung aus analogen und digitalen Techniken. Inspiration für meine Bilder finde ich überall, in alten Fotos, der Natur, beim Lesen und Filme schauen.

Ich finde es spannend, gemeinsam mit Kindern Erfahrungen beim Ausprobieren unterschiedlicher künstlerischer Techniken und Materialien zu sammeln und sie dabei zu unterstützen,
ihre eigenen Bildwelten zu entdecken.

Johanna

Ich bin Johanna und gebe seit September 2019 mit viel Freude Kurse in der Kunstschule KRABAX. Ich studiere im vierten Semester Illustration an der HAW. Bevor ich in die Kunstschule gekommen bin, habe ich bereits Erfahrungen im Kindergarten gesammelt und in einer Galerie gearbeitet. KRABAX verbindet meine Liebe zur Kunst und meine Begeisterung für Kinder.

Besonders wichtig ist es mir, meinen Kursteilnehmer*innen einen Zugang zum kreativen Gestalten zu ermöglichen, eigene Ideen zu entwickeln und die Sicherheit und Inspiration zu geben, auch außerhalb der Kunstschule weiter kreativ zu arbeiten.
In meinen Kursen integriere ich eine Vielfalt verschiedener Techniken und Materialen, und es ist mir ein besonderes Anliegen eine entspannte und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen können und Freude am Gestalten haben.

Sonja

Ich komme gerne mal vom Weg ab, um neue Abenteuer zu erleben. Ursprünglich Gymnasiallehrerin für Kunst und Englisch, durchstreife ich nun andere kreative Pfade und starte bald ein Illustrationsstudium an der HAW Hamburg.

Ich liebe es, analog zu arbeiten und mische gerne Farben und Formen auf meiner eigenen kleinen Druckpresse zuhause. Alles ist erlaubt! Ob abstrakte Kunst und Zufall oder detaillierte und vorgeplante Illustrationen – es geht darum, Geschichten zu erzählen. Mein Alltag und meine Umgebung sind dabei meine Inspirationsquelle.

Kinder öffnen neuen Perspektiven. Unsere künstlerischen Projekte sind ein Geben und Nehmen von Inspiration. Nicht nur ich bringe verschiedene Techniken ein, sondern lasse mich auch in ihre spielerische Energie verwickeln. Mit Kindern zu arbeiten, ist wie ein bunter Spaziergang durch ihre kreativen Gedanken.
Also, worauf warten wir? Lass uns gemeinsam vom Weg abkommen und die Welt der Kunst erkunden!

Andrea

Hallo, ich bin Andrea, derzeit im Masterstudiengang Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Künstlerisch jongliere ich zwischen digital und analog und bin ein großer Fan des Unerwarteten. Als Grafikdesignerin beeinflusse ich meine Kunst durch manuelle Bearbeitung und traditionelle Drucktechniken.

Mein Design-Hintergrund bringe ich in meine Rolle als Kunstdozentin ein, indem ich mein Wissen über Komposition, Rhythmus, Wiederholung und die Bedeutung von Farbe mit den Kindern teile.

Ich möchte bei KRABAX einen Ort zum Entdecken schaffen. Wir tauchen ein in die zeitlosen Techniken des Zeichnens und Malens und beschäftigen uns auch mit haptischen Medien. So schaffen wir ein Umfeld, in dem sich Kreativität durch traditionelle künstlerische Ausdrucksformen entfalten kann und begeben uns gemeinsam auf eine Reise, auf der wir die Fülle der Kunst in all ihren Formen feiern.

Anna

Ich bin Anna, freiberufliche Illustratorin und Geschichtenerzählerin! Außerhalb von Krabax arbeite ich hauptsächlich digital und stelle Illustrationen für Verlage oder Magazine her. In meiner Arbeit fokussiere ich mich auf stimmungsvolle Bilder und warme Farben und lass mich dabei von alltäglichen Situationen und Emotionen inspirieren.

Mit den Kindern möchte ich viele Techniken und Themen ausprobieren – dabei ist mir wichtig, dass wir eine gute Kombination aus Spaß und Lernen finden und jedes Kind mit mir herausfinden kann, was es am Malen und der Kunst allgemein am liebsten mag! Auch bei den Motiven unserer Bilder wollen wir uns keine Grenzen setzen. Doch eins ist klar: Tiere werden wir immer mal wieder aufs Papier bringen – denn Tiere machen alles besser!

Celia

Hallo, ich bin Celia, eine begeisterte Illustratorin und Dozentin, die derzeit ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg absolviert. Mit einem Schwerpunkt auf Graphische Erzählungen umfasst meine Arbeit verschiedene Projekte, darunter Comics, illustrierte Bücher und Gemälde.

Mich fasziniert die Kreativität, das Unkonventionelle und die Spontanität in der Kunst und aufgrund dessen begleite ich sehr gerne andere in ihren künstlerischen Prozessen.

Für mich ist Kunst ein Ort für freies Experimentieren, wo eigene Welten erschaffen werden können und mir bereitet es große Freude zu sehen, dass jede*r so einen Ort für sich selbst finden kann.